Bestsellerautorin Martina Parker Über Wien

Mit Giorgio Armani

über blaue Pullis diskutiert

Was hat dich zu einem Fashion-Krimi inspiriert?

Ich habe über 20 Jahre das Beautyressort der WIENERIN geleitet und dabei die unglaublichsten Dinge erlebt. Ich bin in den Ruinen von Petra vom Kamel gefallen, im Eishotel in Lappland mit dem Skidoo in einen See eingebrochen. Ich habe mit Giorgio Armani über blaue Pullis diskutiert – er hat 40-mal den gleichen – und mit Eli Saab die besten Nüsse meines Lebens gegessen. Das alles muss jetzt raus.

Wo war deine lustigste Lesung in Wien?

Die Lesebühne zum Mitsingen von Susanne Kristek. Eine Veranstaltungsreihe in den Breitenseer Lichtspielen, dem ältesten Kino Wiens. Dabei singt das Publikum zwischen den Lesestellen gemeinsam alte Schlager und Austropop. Ein unglaublicher Spaß. Melange oder Großer Brauner? Verlängerter. Wir müssen diesen Kaffeetyp vor dem Aussterben retten. Dein Rock-Glam in Kombi mit Pop-Looks: Die Antwort kann nur Moschino lauten.

Warum ist dein Humor britisch?

Mein Mann ist Brite. Und der Wiener Schmäh mit seinem trockenen Sarkasmus ist dem britischen Humor nicht unähnlich.

Dein erstes Buch „Zuagroast“ wird aktuell mit Manuel Rubey in der Hauptrolle verfilmt. Könnte in zukünftigen Büchern Popp & Kretschmer Handlungsort sein?

Das ist eine geniale Idee. Ich würde die edle geschwungene Treppe wählen, um einer Figur einen grandiosen ersten Auftritt zu verschaffen. Natürlich trägt sie Oscar de la Renta.

Wie haben dich die Pop-Shoots in deiner aktuellen Arbeit inspiriert?

Meine neue Ermittlerin ist Visagistin. Zur Inspiration habe ich Make-up Artistin Nico Monschein bei den Shootings ganz genau auf die Finger geschaut.

Bei deinen Auftritten trägst du immer glamouröse Boots. Woher kommt diese Vorliebe?

Bei den „Lesestiefeln“ bin ich wie eine Elster. Ich mag alles, was glitzert. Ich bin auch ein großer David-Bowie-Fan und liebe seinen Glam-Rock-Style.

Welchen Star würdest du gerne mal zufällig bei Popp & Kretschmer treffen?

Taylor Swift. Sie ist cool und smart.

Wenn euch die gleichen Schuhe gefallen, aber es ist das letzte Paar – wer bekommt sie?

Ich würde die Verkäuferin fragen, ob es nicht doch noch irgendwo ein Paar gibt. Popp & Kretschmer findet für alles eine Lösung.

Dein erstes Autogramm zu geben – wie war das?

Das war bei einer Messe, einen Monat vor dem Launch meines ersten Buches. Eine Frau ist zu mir gekommen und hat auch noch ein Selfie gemacht. Für den Fall, dass ich mal bekannt werde.

ABOUT

Martina Parker

Journalistin Martina Parker schrieb 2021 ihren ersten Krimi „Zuagroast“, der auf Anhieb ein Bestseller wurde. Vier weitere Bestseller folgten. Aktuell wird „Zuagroast“ verfilmt. Im Juli erscheint der erste Teil der Miss-Brooks-Serie „Miss Vergnügen“. Wenn Martina gerade nicht mit spitzer Feder tötet, schreibt sie gerne über schöne Dinge. Zum Beispiel als Redakteurin für Trendnotes.

Hier trägt sie einen Hosenanzug von Moschino Couture. Brille: Linda Farrow.